Zeit für die Küche

Beitrag vom 08.04.2020

Derzeit verbringen wohl die Meisten von uns mehr Zeit zu Hause und somit auch unweigerlich mehr Zeit in der Küche als sonst. Eigentlich ist das doch der perfekte Zeitpunkt, um der eigenen Küche einmal wieder etwas Gutes zu tun! Wir haben uns ein paar Aufgaben überlegt, für alle die voller Tatendrang und gerne in ihrer Küche sind!

1/8

Dampfgarer entkalken

Jeder Dampfgarer muss regelmäßig entkalkt werden. Je nach Hersteller wird die Empfehlung fürs Entkalken bzw. die verbleibenden Garvorgänge angezeigt. Besser ist es natürlich, wenn man die Entkalkung schon vorab erledigt und nicht so lange wartet bis es sich nicht mehr aufschieben lässt. Für die Entkalkung gibt es eigene Tabletten vom jeweiligen Gerätehersteller, die übrigens auch über uns bestellt werden können. Alternativ kann auch ein handelsübliches Zitronensäure-Entkalkungsmittel verwendet werden, allerdings ist hier Vorsicht geboten, das Mittel darf nicht auf das Metall gelangen, da sonst Flecken entstehen können.

Küchenfronten reinigen  

Die Fronten in einer Einbauküche werden beim regelmäßigen Kochen öfters einmal mit fettigen Fingern angegriffen oder eine Flüssigkeit wird verschüttet. Es bleibt keine Zeit alles sofort blitzblank zu reinigen und so sammeln sich Tapser und Abdrücke auf den schönen Fronten. Von Ewe gibt es einen Küchenfronten-Reiniger speziell für matte Oberflächen, der Öl- und Fettverschmutzungen streifenfrei entfernt. Dieser ist außerdem säurefrei, damit das Material nicht angegriffen wird. Durch die Reinigung mit diesem Mittel kann das edle und matte Erscheinungsbild gewahrt werden und die Fronten sind wieder sauber und gepflegt. 

Steinplatte imprägnieren 

Für alle die eine Natursteinplatte in ihrer Küche haben, empfiehlt sich von Zeit zu Zeit, den Stein mit einem imprägnierenden Mittel einzulassen. Dafür gibt es den Stone Fresh Protector, der das Eindringen von Wasser, Schmutz, Öl und Fett vermindert. Dadurch wird auch die Fleckenbildung verringert und die Reinigung erleichtert. Das Produkt ist für alle saugfähigen Natursteine im Innenbereich geeignet (nicht für Marmor, Kalkstein oder glasierte Untergründe). 

Kühlschrank putzen 

Alle Restaurants haben derzeit geschlossen, wir sind quasi gezwungen selbst zu Kochen und das ist ja auch etwas Schönes – jetzt macht sich ein großer Kühlschrank bezahlt. Schneller als man denkt, sammeln sich jedoch in einem Kühlschrank voller Lebensmittel Mikroorganismen, die sich gerne vermehren. Liebherr gibt eine perfekte Anleitung, um den Kühlschrank blitzblank und zugleich materialschonend zu reinigen.

Hier geht’s zum Link:  

 

Alle Beiträge anzeigen 45 Beiträge